Tanzmariechen

sind momentan nicht im Training, aber wir arbeiten dran...

Es tanzten bisher

2020                            Viktoria Eichhorn

2019                             Viktoria Eichhorn, Paula Hinkel, Marie Niederkorn

2018                             Joana Lauer, Viktoria Eichhorn, Paula Hinkel, Marie Niederkorn

2017                             Joana Lauer, Viktoria Eichhorn

2014 / 2015 / 2016        Joana Lauer, Viktoria und Annelie Eichhorn

2013                            Viktoria und Annelie Eichhorn

2011 / 2012                   Sarah Frank und Viktoria Eichhorn

Showtanzgruppen

Unser Trainerinnenteam v.l.n.r.:

Bärbel Eichhorn

Bettina Schuhmacher

Eyline Hinkel

Cinzia Fuchs

Eva-Maria Prüfer

Julia Küfner

Sarah Frank

 

2024 besuchten uns Aliens aus dem Weltall, die die  "Minischnooke" grandios tanzend darstellten. Wunderbar dargeboten von Anna Köster, Elif Cankaya, Eliza und Erina und Esma Pacarizi, Julia Schiro, Lara und Lena Frank, Natalia Jozwicka, Rosalie Keil, Sofia Humann,

Stina Dervishaj, Zoey Kruse, Anna Fuchs, Viola Reeg, Lara Uhrig und Xenia Brenk.

Trainiert werden unsere jüngsten aktuell von Cinzia Fuchs und Eyline Hinkel.

In den Jahren davor hatten die Minischnooke schon Riesenerfolge mit

2022 2023 Die Welt der Waldtiere

2020         Mit Cowboys und -girls, Indianern und Squaws im Wilden Westen

2019         Polizei auf Gangsterjagd

2018         Monster aus dem All

2017         Minions

Die "Nachwuchsschnooke" und die "Jungschnooke" waren auch erfolgreich unterwegs:

Beim Freundschaftsturnier der Hessemer Kiesbolle am 10.12.2023 belegten die Nachwuchsschnooke mit ihrem Schautanz "Manege frei" einen tollen 3. Platz. Die Jungschnooke konnten sich den 2. Platz mit ihrem Schautanz "Altrhoischnooke auf großer Fahrt" in ihrer Kategorie sichern.

"Manege frei" hieß es für die Nachwuchsschnooke in der Kampagne 2023/24. Zirkusluft wurde tanzärisch hervorragend dargeboten von Amara Akbas, Juli Lisec, Luise Schiro, Leni Wagner, Fanny Zauchner, Emiliana Rahn, Miriam Charles, Lena Schmitt, Julia Leistner, Lara Lang, Sofie Hinkel, Melina Spingler, Lara Merten, Nevia Trescher, Florina Hoti und Melissa Freer.

Trainiert wird die Truppe von Eva Maria Prüfer und Cinzia Fuchs

Bisher wurden präsentiert

2022 2023 Unterwasserwelten

2020         Die 90'er Jahre

2019          Im Billardsalon

2018          Star Wars

2017          Indiana Jones auf der Suche nach dem Schatz der Inka.

2016          Drachen zähmen leicht gemacht

2015          Tanz der Flammen

2014          Nachts wenn die Kissen tanzen

2013          Cats

 

In der Kampagne 2023/24 gingen die "Jungschnooke" auf große Fahrt über die Meere. Es segelten tanzend über die Wellen Giulia Fuchs, Fiona Brenk, Julina Campregher, Lina Humann, Lotta Schütz, Lotte Schäfer, Luisa Haas, Maja Köster, Mia-Sophie Groß, Paula Hinkel und

Shayenne Spingler.

Trainiert werden die Mädels von Cinzia Fuchs, Eyline Hinkel und Bettina Schumacher

Bisher wurden schon viele hervorragende Showtänze präsentiert:

2022 2023 Die Adams family

2020         Kosmos

2019         Wächter der Wüste

2018         Salon Surprise

2017         Mensch ärgere Dich nicht

2016         "Cirque des poupées" ... Zirkus der Puppen

2015         "Carpe Tempus" ... Nutze die Zeit

2013         Men in Black

2012         Starlight Express

2011         Zwerge auf Reisen

2010        Afrika - Safari

2009        Stomp

Neu etabliert haben sich für die Kampagne 2023/24 die Powerschnooke.

Emily Schmid, Alicja Wnukowska, Jasmin Rusterholz, Jan Freer, David Rusterh0lz, Sophie Krohn, Jannis Linder, Mona Bittner, Natalia Wnukowska, Mira Lisec, Michelle Römich, Annelie Eichhorn, Viktoria Eichhorn, Johanna Tech und Maria Manoli werden trainiert von Bärbel Eichhorn.

Mit ihrem Showtanz "Der Fluch des Juwels" waren und sind sie erfolgreich on tour!

1. Platz beim Gardetanzturnier der KG "Hans Warsch Oggersheim" am 25.11.2023

1. Platz und Wanderpokal mit der Höchstwertung des Tages beim Gardeball der KG Lallehag Mannheim am 3.12.2023

Mit nur einem Punkt hinter dem Erstplatzierten ein hervorragender 2. Platz beim Gardeball der KV Rhoischnooke in Germersheim am 13.1.2024

1. Platz und Wanderpokal mit Tageshöchstwertung  beim "Kampf" um den Kurpfalzcup am 24.2.24 in Plankstadt !

Das ALTRHOIBALLETT, trainiert von Sarah Frank und Julia Küfner, begeisterte 2024 mit ihrem Showtanz "Die Saga der Althoi-Wikinger" in beeindruckender Weise das Publikum. Silvia Vettermann, Ottilia Reeg, Nadja Anton, Sarah Frank, Claudia Zeiss, Martina Kramer, Alyssa Campregher, Vivien Rauwolf, Manuela Rauwolf, Tina Linder, Yvonne Köstner, Johanna Wetzler, Jessica Weiss, Silke Campregher und die "Wikinger" Marcel Schalk, Marco Fischer, Stefan Jung, Heiko Vettermann, Björn Fuchs, Swen Vettermann und Christian Küfner boten einen mystischen Einblick in die Welt der Wikinger.

 

 2022 2023 "Rock'n Roll der 60er"

Lange begeisterte das Schnookeballett mit seinen Showtänzen

2020   Schnookezirkus

2019    Steampunk

2018     Vom Werwolf zur Jungfrau

2017     Casino

2016     Im Wand des Zauberers

2015     Paradiesvögel

2014     Maskenball

2013     Magie des Morgenlandes

2012     Quallentanz

2011     Schnookeballett

2010     Skelettballett

2009    Straußenballett

 

Ursprung war 2008 der " Mexikanische Kochlöffeltanz" ... die Teilnehmer hatten so viel Spaß, dass man mit dem Schnookeballett eine feste Truppe aufbaute.

 

Bisher zeigten die Altrhoiboys

2020    Tanz und Akrobatik der 90er

2019     "Diaz del muerto" ... Tanz der Toten in Mexiko

2018     "Rockie" nach dem gleichnamigen Mucical

2017     Der Jahresablauf im Verein

Neue tanzbegeisterte Mitglieder, weiblich oder männlich, sind gern gesehen, können aber evtl. je nach Stand des Trainings erst im folgenden Jahr mit dem Training starten. Allerdings gibt es auch über das Jahr Veranstaltungen wie das Grillfest mit Zeltlager, die Poolparty oder Ausflüge, an denen sich die Möglichkeit zum "Reinschnuppern" bietet.

Informationen zu unseren Showtanzgruppen "Minischnooke"  "Nachwuchsschnooke" "Jungschnooke"  "Powerschnooke" und "Schnookeballett" gibt es über die Email-Adresse trainingsleitung@altrhoischnooke.net

De Roxemer Bu

2020 zum ersten Mal auf der großen Bühne als echter Roxemer Bu war Jonas Wild dabei. Eine hervorragend vorgetragene Rede lässt hoffen auf weitere Höhepunkt in der Zukunft.

Jugendbütt

Paula Hinkel war mit Jonas Wild 2023 zum ersten Mal auf der Bühne in der Jahnhalle. Beide zeigten in gekonnter Manier, dass die "Jugendbütt" zu Recht mit ins Programm gehört. Das Publikum applaudierte begeistert. 2024 übernahm Jonas sogar für kurze Zeit die Sitzungsleitung mit seiner Prinzessin Paula I. und brachte den "alten" Sitzungspräsidenten Michael Schmitt zum Schweigen...

Der Stammtisch, jetzt Bistro "Pälzerluschd"

Seit Jahrzehnten berühmt berüchtigt ziehen die Stammtischler des RCV Politik und Politiker aus der Gemeinde, aber auch von Land und Bund schonungslos durch den Kakao.

Michael Schmitt, Franz Schmitt und Axel Deimling als Wirtin "Gretel" sind seit langem die Stammbesatzung des Stammtisches.

Anfang der 1980er Jahre wurde der Stammtisch als Ersatz für die bis dahin politisch kritische Rentnerbank ins Leben gerufen. Die ersten "Stammtischbrüder" waren Bruno Schmitt, Bernd Lutz als "Bawwett", Manfred Kempf und HaPe Mathias.

Auch der damalige Bürgermeister Wolfgang Fügen machte gute Mine zum bösen Spiel und hatte zwei Gastauftritte bei den Stammtischbrüdern.

2018 verabschiedeten sich Axel Deimling "Gretel" und Franz Schmitt "Willem" vom Stammtisch.

Neue Besetzung sind neben Michael Schmitt Heiko Vettermann und Tobias Deimling als "Rosi", die ab 2019 das Bistro "Pälzerluschd" (aus PÄLZER Hof und Sänger LUSCHD) bewirtet.

Die Bauarbeiter sind momentan arbeitslos...

Mit viel Witz und Humor waren unsere Bauarbeiter Dirk Fellhauer, Thomas Ringel und Torsten Krohn ein erfolgreicher Teil einer Prunksitzung. Dabei waren sie sich nicht zu Schade, auch sich selbst zu veräppeln. Doch auch der eine oder andere Prominente aus der Gemeinde oder dem Elferrat wurde nicht verschont . Neu dabei war der Lehrling Max im Team. Aufgund der schwierigen Lage auf dem Bausektor blieben die "Aufträge" vorerst aus...

Die Babbelgusch

Wo sie hinkommt, bleibt kein Auge trocken ... Elvira Langensteg, 2012 mit der Goldenen Schnook ausgezeichnet, dem höchsten vom RCV zu vergebenden Orden, reißt das Publikum auch zu später Stunde mit Geschichten aus ihrem Leben mit ihrem "Alde" zu Lachsalven hin. Und das bei vielen Vereinen von Mainz bis Ludwigshafen ...

Die Tramps vunn de Palz

Die beiden Präsidenten des RCV und des BCV, Michael Schmitt und Stefan Köglmeier, mittlerweile EX-Präsident, gehen seit Jahren gemeinsam auf Tour durch die Welt, treffen dort Prominente und weniger Prominente und geben auf den Prunksitzungen beider Vereine ihre Erlebnisse zum Besten ... Lacherfolge garantiert! 2018 standen sie in diesen Rollen zum letzten Mal auf der Bühne!

...um 2019 als katholischer und protestantischer Pfarrer wieder aufzutauchen!

Wir sind gespannt auf die weiteren Auftritte...

Stefan erhielt 2017 in Würdigung seiner Verdienste um die Fastnacht und den heimatlichen Humor die "Goldene Schnook", die höchste vom RCV zu vergebende Auszeichnung.

Die Jungschnooke

Die Jungschnooke, 1997 gegründet, sind die jüngsten Aktiven im Verein, tanzend bei den Minischnooke oder Mitglied des Jungelferrates. Hier wird mit viel Spaß und Engagement der Grundstein gelegt für den Nachwuchs, der neben der Gestaltung und Durchführung der Kinder- und Jugendsitzung auch aktiv bei den verschiedenen Vereinsaktivitäten während der Kampagne und des Jahres mitgestalten kann.

Christian und die anderen Minister/innen stehen Euch gern mit Rat und Tat zur Seite und sind Euer Sprachrohr zu den "Großen".

De' Schnookeprinz

Seit 2017 ist der RCV nun auch adelig ... im Wechsel mit Bürgermeister Müller schlüpft Axel Kehrberger aus Mannheim in die Rolle des "Schnookeprinzen". Auch sein 2. Auftritt 2019 war ein erfolgreicher, und er hatte die Lacher im Publikum auf seiner Seite. So kann's weiter gehen ...

Der Büttenbeauftragte

Seit vielen Jahren in der Bütt: Bürgermeister Michael Müller schafft es immer wieder, das Ortsgeschenen treffend und humorvoll zu kommentieren. Seine auf "pälzisch" gehaltenen gereimten Büttenreden eröffnen regelmäßig im Wechsel mit dem "Schnookeprinz" erfolgreich die Prunksitzungen.

Fastnachtskärch

Seit 1991 gibt es nun schon die "Fastnachtskärch", die jeweils am Fastnachtsonntag um 11 Uhr in "pälzischer Sprooch" für jung und alt ein riesiger fastnachtlicher Spaß mit ernstem Hintergrund ist. Eingeführt von Bruno Schmitt, damals Präsident der "Altrhoischnooke"  und dem katholischen Pfarrer Gerhard Matt und ursprünglich in der katholischen Pfarrkirche St. Magdalena im Wechsel mit der protestanischen Kirche durchgeführt, ist man seit Jahren bei den Prostestanten heimisch geworden.  Beide Konfessionen sind oftmals mit ihren Geistlichen dabei und überbieten sich mit närrisch-christlichen Pointen. Die Karnevalvereine sind natürlich Teil des Ganzen und greifen hin und wieder ins Geschehen ein.

Anschließend trifft man sich im Martin-Luther-Haus zum Mittagessen und gemütlichen Beisammensein, das nicht selten erst bei einbrechender Dunkelheit zu Ende geht...